Franchise Player
4 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Franchise Player
gibt es einen oder mehrere ?
wenn ja, welche Rechte hat er ?
wie bekommt man nen neuen ?
sinnvoll wäre bei unserem Modell, einen oder mehrere FP zu haben, der/die sowohl gegen das Abwerben, als auch die FA-Regel immun sind.
Gerade das Abwerben ist ansich heikel, denn wir müssen uns bewusst sein, dass man dadurch jedes Jahr 2 seiner besten (oder Lieblings-)Spieler verlieren kann, oder zumindest deren Gehalt beträchtlich steigt.
Tendenziell würde ich fast sagen, dass man mehr als einen FP haben sollte...wobei das natürlich das Abwerben stark einschränken würde.
Oder man muss eben Möglichkeiten schaffen, dass man seine Spieler immerwieder mit längeren Verträgen ausstatten kann --> also zb durch das vorzeitige Verlängern, das wir aus der WWSL kennen.
wenn ja, welche Rechte hat er ?
wie bekommt man nen neuen ?
sinnvoll wäre bei unserem Modell, einen oder mehrere FP zu haben, der/die sowohl gegen das Abwerben, als auch die FA-Regel immun sind.
Gerade das Abwerben ist ansich heikel, denn wir müssen uns bewusst sein, dass man dadurch jedes Jahr 2 seiner besten (oder Lieblings-)Spieler verlieren kann, oder zumindest deren Gehalt beträchtlich steigt.
Tendenziell würde ich fast sagen, dass man mehr als einen FP haben sollte...wobei das natürlich das Abwerben stark einschränken würde.
Oder man muss eben Möglichkeiten schaffen, dass man seine Spieler immerwieder mit längeren Verträgen ausstatten kann --> also zb durch das vorzeitige Verlängern, das wir aus der WWSL kennen.
fantasyfred- Anzahl der Beiträge : 647
Re: Franchise Player
Vorschlag meinerseits :
Jedes Team darf in der ersten Saison 2 FP bennen. Diese sind sowohl gegen das Abwerben (Piracy-Frenzy) als auch die FA-Rule immun.
Ein Spieler verliert den Status des FP, sobald er entlassen oder vertradet wird. Wird ein FP vertradet, entlassen, oder läuft sein vertrag regulär aus, kann der Owner einen Neuen Spieler zum FP ernennen.
Hier müsste man dann noch aufpassen, dass vor Beginn der Piracy klar ist, welche Spieler FP sind und welche nicht. Also nicht dass jemand dann, bei nem entsprechenden Abwerbeversuch, auf die Idee kommt, noch schnell nen FP zu benennen.
Jedes Team darf in der ersten Saison 2 FP bennen. Diese sind sowohl gegen das Abwerben (Piracy-Frenzy) als auch die FA-Rule immun.
Ein Spieler verliert den Status des FP, sobald er entlassen oder vertradet wird. Wird ein FP vertradet, entlassen, oder läuft sein vertrag regulär aus, kann der Owner einen Neuen Spieler zum FP ernennen.
Hier müsste man dann noch aufpassen, dass vor Beginn der Piracy klar ist, welche Spieler FP sind und welche nicht. Also nicht dass jemand dann, bei nem entsprechenden Abwerbeversuch, auf die Idee kommt, noch schnell nen FP zu benennen.
Also den Vorschlag finde ich schonmal gut! Wollen wir denn den Ownern die Möglichkeit geben, in einem bestimmten Zeitfenster (vor der Piracy natürlich) einen oder beide FP zu wechseln (auch wenn der alte noch im Team ist)?
malteg- Anzahl der Beiträge : 183
malteg schrieb:Also den Vorschlag finde ich schonmal gut! Wollen wir denn den Ownern die Möglichkeit geben, in einem bestimmten Zeitfenster (vor der Piracy natürlich) einen oder beide FP zu wechseln (auch wenn der alte noch im Team ist)?
wenn man den FP als Aushängeschild seiner Franchise sieht, eher nicht, würd ich sagen.
Als Owner würde ich es natürlich begrüßen...aber als Commish würde ich den FP als speziell und privilegiert betrachten - und somit eher "konstant".
Aber wenn es sinnvolle Argumente dafür gibt ? Was steckt hinter deinem Gedanken ?
Na ja, es kann halt vorkommen, dass man durch neue Entwicklungen einen der bisherigen FP für zur Not entbehrlich hält und stattdessen einen anderen unbedingt protecten möchte. Das gäbe den Ownern halt mehr Freiheiten.
malteg schrieb:Na ja, es kann halt vorkommen, dass man durch neue Entwicklungen einen der bisherigen FP für zur Not entbehrlich hält und stattdessen einen anderen unbedingt protecten möchte. Das gäbe den Ownern halt mehr Freiheiten.
also, den FP würde ich - auch angelegt an den Namen ansich - nicht so unbedingt oft wechseln wollen.
Wenn man wechseln kann - was würde passieren ? (davon abgesehen, dass man das "Gesicht seiner Franchise" laufend ändert)
Die chance, dass ein wirklicher Superstar mal den Verein verlässt oder vertradet wird, ist relativ gering (Peyton könnte ein Negativ-Beispiel werden). Die Gefahr, dass ich einen Top-Spieler via FA-Rule verliere ist also eher gering. Hoch ist sie allerdings beim Abwerben - oder zumindest, dass mir jemand das Gehalt nach oben treibt. Von demher würde man demnach den FP immer an günstige, gute Spieler mit kurzem Vertrag geben. Im nächsten Jahr mache ich dann ne VV und gebe den FP wieder an nen Spieler, der mir droht abgeworben zu werden. Man entzieht diese Jungs also dem Abwerben. Weiss nicht, ob es so kommen würde, aber ich würde es vermutlich so machen
so, bitte hier mal jeder voten :
1. Wieviele FP soll es geben ? 1, 2 oder gar mehr ?
2. Sollte man die FP relativ leicht wechseln können oder sollte es eher bei den gleichen Spielern bleiben ?
3. Gibt es hierzu gurndsätzliche Einwände ? :
Danke für eure Stimme
1. Wieviele FP soll es geben ? 1, 2 oder gar mehr ?
2. Sollte man die FP relativ leicht wechseln können oder sollte es eher bei den gleichen Spielern bleiben ?
3. Gibt es hierzu gurndsätzliche Einwände ? :
Danke für eure Stimme
Zunächst das "wording"
Franchise Tag in der NFL -> einfaches sichern des Spielers für die kommende Season
Franchise Player in der NFL -> ist nur ein geflügeltes Wort, was erst einmal nichts bedeutet! PManning ist sicherlich ein franchise player, der diese Season entlassen wird - so what
So, was haben wir in unserer Liga?
Franchise Tag? -> dieses ist ein Verlängerunginstrument in den contract talks um in einem bestimmten Rahmen einen Spieler weiterhin unter Vertrag behalten zu können
-> Sollte der Spieler mit dem FT immun in der Piracy sein -> Ja
-> Welche Verlängerungsmöglichkeiten hat man -> parallel WWSL
-> kann man FT Spieler vertraden? Klar, nur muss das neue Team ihm einen "festgelegten" Vertrag geben (-> leider dazu keine Idee)
-> Wieviele? 1 Franchise Tag pro Season
Franchise Player -> das könnte ein anderes Tag sein und hier stimme ich überein: ein Spieler mit diesem Tag sollte dieses auch "für einen längeren Zeitraum" behalten
-> Beispiel: Initial Draft - ich hole RunDMC, gebe ihm den 5JV -> Franchise Player -> dieses hat er auch solange ich ihn nicht...
...vertrade (dann verliert er es eh, ist ja nicht in meiner Franchise)
...entlasse (dann verliert er es eh, ist ja nicht in meiner Franchise)
Vorteile eine Franchise Player -> eventuell dass er nur bei 1JV Rest angegriffen werden kann?
Mögliche Vertragslaufzeiten für Franchise Player -> 4 oder 5JV aus dem regulären Pool der einem zur Verfügung steht
Mein Franchiseplayer ist "ausgelaufen" (vertraded, entlassen, retired) -> wie "bekomme" ich einen Neuen?
-> man nimmt einen Rookie und macht ihn zum Franchiseplayer
-> man nimmt einen beliebigen Spieler aus dem Kader, muss sicherstellen, dass er "danach" 4 oder 5 JV hat -> hier im Rahmen -> aus Spieler mit Franchise Tag, macht man einen Franchise Player -> damit ist dann auch die Gehaltsfindung geklärt
Also kurzum: im Vergleich zur WWSL kommt ein "Franchise Typ" on top hinzu
Franchise Tag in der NFL -> einfaches sichern des Spielers für die kommende Season
Franchise Player in der NFL -> ist nur ein geflügeltes Wort, was erst einmal nichts bedeutet! PManning ist sicherlich ein franchise player, der diese Season entlassen wird - so what
So, was haben wir in unserer Liga?
Franchise Tag? -> dieses ist ein Verlängerunginstrument in den contract talks um in einem bestimmten Rahmen einen Spieler weiterhin unter Vertrag behalten zu können
-> Sollte der Spieler mit dem FT immun in der Piracy sein -> Ja
-> Welche Verlängerungsmöglichkeiten hat man -> parallel WWSL
-> kann man FT Spieler vertraden? Klar, nur muss das neue Team ihm einen "festgelegten" Vertrag geben (-> leider dazu keine Idee)
-> Wieviele? 1 Franchise Tag pro Season
Franchise Player -> das könnte ein anderes Tag sein und hier stimme ich überein: ein Spieler mit diesem Tag sollte dieses auch "für einen längeren Zeitraum" behalten
-> Beispiel: Initial Draft - ich hole RunDMC, gebe ihm den 5JV -> Franchise Player -> dieses hat er auch solange ich ihn nicht...
...vertrade (dann verliert er es eh, ist ja nicht in meiner Franchise)
...entlasse (dann verliert er es eh, ist ja nicht in meiner Franchise)
Vorteile eine Franchise Player -> eventuell dass er nur bei 1JV Rest angegriffen werden kann?
Mögliche Vertragslaufzeiten für Franchise Player -> 4 oder 5JV aus dem regulären Pool der einem zur Verfügung steht
Mein Franchiseplayer ist "ausgelaufen" (vertraded, entlassen, retired) -> wie "bekomme" ich einen Neuen?
-> man nimmt einen Rookie und macht ihn zum Franchiseplayer
-> man nimmt einen beliebigen Spieler aus dem Kader, muss sicherstellen, dass er "danach" 4 oder 5 JV hat -> hier im Rahmen -> aus Spieler mit Franchise Tag, macht man einen Franchise Player -> damit ist dann auch die Gehaltsfindung geklärt
Also kurzum: im Vergleich zur WWSL kommt ein "Franchise Typ" on top hinzu
Slai- Anzahl der Beiträge : 108
Finde das grundsätzlich gar nicht schlecht, Slai. Wäre aber dafür, einen der beiden umzubenennen, um Verwechslungen möglichst zu vermeiden. Vielleicht Transition Tag statt Franchise Tag?
malteg schrieb:Finde das grundsätzlich gar nicht schlecht, Slai. Wäre aber dafür, einen der beiden umzubenennen, um Verwechslungen möglichst zu vermeiden. Vielleicht Transition Tag statt Franchise Tag?
Sehr gerne wie auch immer - irgendwas selbstredendes
...ich habe ja selbst mit den WWSL Tags ein Problem und muss immer nachschauen :-)
Fakt ist:
Beide diese Tags geben Schutz vor Piracy - das ist das Grundlegende
Transition Tag -> kann jede Season neu vergeben werden - Rules parallel/ähnlich zu WWSL Franchise Tag
Franchise Player -> Wird in der ersten Season mit einem 4 oder 5 JV belegt und zum solchen "gemacht" - wird dieser Spieler entlassen/vertraded/retired, dann kann man den Spieler aus dem Roster "nachziehen"
Wie genau...??? Grübel - mein erster Vorschlag "den Transition player zum Franchise player" zu machen bringt vor allem zwei Sachen mit:
-> eventuell ist man eine Season lang ohne Franchise player -> ich entlasse meinen FP, habe als Transition player aber jemanden ernannt, der nicht unbedingt Franchise player werden soll - da muss ich dann eine Season "überbrücken"
oder
-> wenn man bedenkt, dass man nur Spieler mit auslaufenden Verträgen zum Transition player machen kann (wenn parallel zur WWSL), dann wird es mir eventuell nicht möglich sein meinen Wunschspieler zum Franchiseplayer zu machen, da der noch einen laufenden mehrjährigen Vertrag hat
Also...
Eventuell doch diese Tags "trennen" und Rules für Franchiseplayer-Ernennung festlegen?
Slai- Anzahl der Beiträge : 108
ich möchte an dieser Stelle um 2 Dinge bitten
FP und Transition Tag --> können wir das noch im Gesamtzusammenhang mit den anderen VLM sehen ? (der TT würde für mein Verständnis dann bedeuten, dass wir eine andere Form der VLM nicht mehr haben werden). Also was gäbe es dazu noch zusätzlich ? VV ? Tag ? etc....
Wir sollten auch aufpassen, dass wir nicht zu viele unterschiedliche Elemente haben. Ich habe prinzipiell nichts gegen den TT, dann schenken wir uns aber den normalen "Tag". Die Regelung dazu finde ich zwar klasse (leistungsorientieres Bezahlung), ist aber auch schon verhältnismässig kompliziert (v.a. wenn es noch etwas zweites parallel dazu gibt), ebenso schätze ich dann den TT ein. v.a. wenn man bedenkt, dass das ganze nur 1 mal im Jahr angewandt wird.
Dann ist mir lieber, nur eine bzw 2 Formen der VLM zu haben, und davon dann halt 2 Stück.
Ich hoffe, ihr versteht mein Ansinnen
FP und Transition Tag --> können wir das noch im Gesamtzusammenhang mit den anderen VLM sehen ? (der TT würde für mein Verständnis dann bedeuten, dass wir eine andere Form der VLM nicht mehr haben werden). Also was gäbe es dazu noch zusätzlich ? VV ? Tag ? etc....
Wir sollten auch aufpassen, dass wir nicht zu viele unterschiedliche Elemente haben. Ich habe prinzipiell nichts gegen den TT, dann schenken wir uns aber den normalen "Tag". Die Regelung dazu finde ich zwar klasse (leistungsorientieres Bezahlung), ist aber auch schon verhältnismässig kompliziert (v.a. wenn es noch etwas zweites parallel dazu gibt), ebenso schätze ich dann den TT ein. v.a. wenn man bedenkt, dass das ganze nur 1 mal im Jahr angewandt wird.
Dann ist mir lieber, nur eine bzw 2 Formen der VLM zu haben, und davon dann halt 2 Stück.
Ich hoffe, ihr versteht mein Ansinnen
FP - jedes Team kann 2 FP benennen, die sind gegen FA und gegen das Abwerben immun. Läuft der Vertrag aus, wird er entlassen oder kann (zusätzlich zum vorhandenen) getagged werden. Das war's.
angenommen, ich tagge ihn, und mach ihn nicht zum FP, welche VL hat er dann ? 4 JV ? jo, oder....
4 Jv oder weniger....
man hat also 2 FP
Malte 22:06
ja, kann frei gewählt werden, max 4 Jahre würd ich sagen
die beiden FP werden in Saison 1 benannt und erhalten max. 5 JV, die separat zur Verfügung stehen.
Franchise Player (FP) :
jedes Team kann 2 FP benennen, die gegen FA-Rule und gegen das Abwerben immun sind. Die beiden FP werden in Saison 1 benannt und erhalten max. einen 5 JV, die separat zur Verfügung stehen.
Läuft der Vertrag aus, wird der FP entweder entlassen oder kann (zusätzlich zum vorhandenen Tag) nochmals getagged werden. Hierfür stünde dann max. ein 4 JV zur Verfügung.
hier fehlt mMn noch etwas :
was passiert, wenn der erste FP nach 5 Jahren entlassen wird ?
an wen kann ich den neuen FP dann vergeben ? An jeden Spieler im Roster ? Egal, welchen Vertragsstatus er hat ?
Wenn ich nen Spieler mit 2 JV zum FP mache, dann ändert sich nichts am Vertrag ?
Kann ich auch einen Spieler mit auslaufendem Vertrag zum FP machen ? und ihm dann wieder nen 5 JV geben ?
(p.s. irgendwie ist das mit dem "max einen 4 JV" unlogisch....hier sollte man auch wieder nen 5 JV vergeben können, auch wenn es unrealistisch ist, dass man nen Spieler 10 Jahre behält)
Jeden Spielerfantasyfred schrieb:was passiert, wenn der erste FP nach 5 Jahren entlassen wird ?
an wen kann ich den neuen FP dann vergeben ? An jeden Spieler im Roster ? Egal, welchen Vertragsstatus er hat ?
Keine Änderung
Wenn ich nen Spieler mit 2 JV zum FP mache, dann ändert sich nichts am Vertrag ?
Hätte ich nichts dagegen
Kann ich auch einen Spieler mit auslaufendem Vertrag zum FP machen ? und ihm dann wieder nen 5 JV geben ?
Ich wäre für: bis zu 5 JV.
(p.s. irgendwie ist das mit dem "max einen 4 JV" unlogisch....hier sollte man auch wieder nen 5 JV vergeben können, auch wenn es unrealistisch ist, dass man nen Spieler 10 Jahre behält)
fraggle- Anzahl der Beiträge : 221
fraggle schrieb:Jeden Spielerfantasyfred schrieb:was passiert, wenn der erste FP nach 5 Jahren entlassen wird ?
an wen kann ich den neuen FP dann vergeben ? An jeden Spieler im Roster ? Egal, welchen Vertragsstatus er hat ?Keine Änderung
Wenn ich nen Spieler mit 2 JV zum FP mache, dann ändert sich nichts am Vertrag ?Hätte ich nichts dagegen
Kann ich auch einen Spieler mit auslaufendem Vertrag zum FP machen ? und ihm dann wieder nen 5 JV geben ?Ich wäre für: bis zu 5 JV.
würdest du es auch so sehen, malte ?
rundsätzlich wäre es laut meiner Auffassung aber möglich, den FP vorzeitig zu entlassen um damit wieder einen FP neu vergeben zu können.
Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest du gerne die Option haben, den FP-Tag zu wechseln, ohne den bisherigen FP zu entlassen ?
Darüber kann man sicherlich nachdenken - konkrete Ideen ?
wie sieht es hier aus ?
Warten bis wop es genauer ausführt. Deswegen erstmal hier.
Option FP wechseln
Vorteil: man kann zwei weitere Spieler gegen das Abwerben schützen
Alte FP 3 oder mehr JV
Neue FP 1 oder 2 JV
Nachteil:
Die bisherigen FP sind nicht immun gegen die FA Rule
Festlegung FP müsste vor Beginn der FA Rule (= vor Beginn der Offseason) stattfinden
Option FP wechseln
Alte FP 3 oder mehr JV
Neue FP 1 oder 2 JV
Nachteil:
Festlegung FP müsste vor Beginn der FA Rule (= vor Beginn der Offseason) stattfinden
fraggle schrieb:Warten bis wop es genauer ausführt. Deswegen erstmal hier.
Option FP wechseln
Alte FP 3 oder mehr JV
Neue FP 1 oder 2 JV
Nachteil:
die Einwände sind gut !
Abwerben ist ein gutes Stichwort.
Und auch die FA-Rule müssen wir beachten. Total richtig.
das mit dem traden und dem verlust des fp-status sollte man dezidiert reinschreiben, um alle eventualitäten auszuschließen.
ja, das muss noch rein.
wie steht ihr grundsätzlich zu einer Erweiterung der Rules in Bezug auf die weiteren Vorschläge ?
Über einen Punkt sollten wir vielleicht noch einmal diskutieren.
Wenn wir die Regel ändern, also man kann jedes Jahr zwei andere Spieler zum FP machen, würde dies doch bedeuten (fett markiert), ich kann jedes Jahr zusätzlich bis zu zwei auslaufende Verträge verlängern
Franchise Player (FP) :
jedes Team kann 2 FP benennen, die gegen FA-Rule und gegen das Abwerben immun sind. Die beiden FP werden in Saison 1 benannt und erhalten max. einen 5 JV, die separat zur Verfügung stehen.
Läuft der Vertrag aus, wird der FP entweder entlassen oder kann (zusätzlich zum vorhandenen Tag) nochmals getagged werden. Hierfür stünde dann max. ein 5 JV zur Verfügung.
Wenn der Vertrag eines FP ausläuft, so darf man den Status in den folgenden Contract Talks an jeden beliebigen Spieler im Roster neu vergeben.
Sollte ein Spieler mit auslaufendem Vertrag zum FP gemacht werden, so darf man diesem einen Vertrag von bis zu 5 Jahren geben.
Bei Spielern mit laufendem Vertrag bleiben alle Vertragsdetails unverändert - sowohl Länge als auch Gehalt.
Wenn wir die Regel ändern, also man kann jedes Jahr zwei andere Spieler zum FP machen, würde dies doch bedeuten (fett markiert), ich kann jedes Jahr zusätzlich bis zu zwei auslaufende Verträge verlängern
es scheint mir sowieso alles schief zu werden
in der bisherigen Form hatte das alles einen Sinn und war einigermassen stimmig.
Mit den neuen Gedanken - die nicht grundsätzlich schlecht sein müssen - gewinnt das ein ganz anderes Gesicht.
Wenn man im übrigen so will, kann man auch mit der aktuellen Regelung jedes Jahr den FP wechseln. Ich muss den Jungs einfach nen kurzen Vertrag geben, zb nen 1 JV.
Präzisieren müssen wir das aber auch in der aktuellen Fassung nochmal.
das reicht ja auch nicht aus, richtig ? Es müsste vor dem Beginn der FA-Rule erfolgen....
in der bisherigen Form hatte das alles einen Sinn und war einigermassen stimmig.
Mit den neuen Gedanken - die nicht grundsätzlich schlecht sein müssen - gewinnt das ein ganz anderes Gesicht.
Wenn man im übrigen so will, kann man auch mit der aktuellen Regelung jedes Jahr den FP wechseln. Ich muss den Jungs einfach nen kurzen Vertrag geben, zb nen 1 JV.
Präzisieren müssen wir das aber auch in der aktuellen Fassung nochmal.
Wenn der Vertrag eines FP ausläuft, so darf man den Status in den folgenden Contract Talks an jeden beliebigen Spieler im Roster neu vergeben.
das reicht ja auch nicht aus, richtig ? Es müsste vor dem Beginn der FA-Rule erfolgen....
Aktuelle Regel
Ich kann pro Jahr einen FP, dessen Vertrag ausläuft, "taggen"? Wenn bei beiden der Vertrag ausläuft steht trotzdem nur ein zusätzlicher TAG zur Verfügung?
Dann könnte ich an die FPs je einen 1 JV und 2 JV vergeben und könnte so jedes Jahr einen FP "taggen" und 1x einen neuen Spieler zum FP erklären (immer 2 JV) (?)
Wenn ich es also richtig verstanden habe, dann kann ich auswählen zwischen
- zwei Spieler langfristig sichern (gegen FA Rule und Piracy)
- einen langfristig sichern (s.o.) und einen über den Tag vor der Piracy schützen
- beide Spieler kurze Verträge -> jedes Jahr einen FP taggen und anderen Spieler als FP auswählen
- ....
Sind einige Möglichkeiten die Option FP zu nutzen. Ändern wir es -> jedes Jahr kann man die beiden FP neu bestimmen, dann müssten wir die Regel fast komplett neu formulieren.
Ich kann pro Jahr einen FP, dessen Vertrag ausläuft, "taggen"? Wenn bei beiden der Vertrag ausläuft steht trotzdem nur ein zusätzlicher TAG zur Verfügung?
Dann könnte ich an die FPs je einen 1 JV und 2 JV vergeben und könnte so jedes Jahr einen FP "taggen" und 1x einen neuen Spieler zum FP erklären (immer 2 JV) (?)
- einen langfristig sichern (s.o.) und einen über den Tag vor der Piracy schützen
- beide Spieler kurze Verträge -> jedes Jahr einen FP taggen und anderen Spieler als FP auswählen
- ....
Sind einige Möglichkeiten die Option FP zu nutzen. Ändern wir es -> jedes Jahr kann man die beiden FP neu bestimmen, dann müssten wir die Regel fast komplett neu formulieren.
fraggle schrieb:Aktuelle Regel
- ....
ich glaube, wir reden grad von unterschiedlichen Sachen, oder ?
Jedes Jahr gibt es einen Tag für auslaufende Verträge, das hat mit dem FP nichts zu tun.
Läuft der FP aus, dann kann man ihn zusätzlich zum o.g. Tag auch noch taggen (oder sogar beide, wenn sie im gleichen jahr auslaufen). Es gilt also hier eine Sonderregelung. Und es ist denkbar, dass man in einem Jahr mal 3 Spieler taggen kann (2 x FP, einmal eine normal Sterblichen)
Oder ich habe dich nicht verstanden ;-)
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten